Your benefits

Due to its flexibility, the possible uses of the KuKuk Box are very diverse:

Temporary use

With the KuKuk Box, we have developed a new category of extraordinary children’s playgrounds which can also be used for temporary applications. The playgrounds can then be dismantled and reassembled in new places without much effort in the case of relocations or for conversions of existing sites. We are thinking of unused areas in cities and municipalities or, for example, kindergartens which have to be temporarily relocated during refurbishment or new construction work to places where there is no playground. Our play facilities can also be deployed at short notice for special events.

As so-called “flying buildings”, KuKuk Box play containers usually do not need a building permit (check local law).

Permanent use

The KuKuk box is also excellent to use as a permanently installed attractive public playground. This always makes sense, in particular if a versatile play facility needs to be created quickly and for little money. The KuKuk Box can be installed in about 2 hours, stands on all flat surfaces (even on roofs and parking garages) and is extremely easy to maintain (fall protection only around slide exits). Time-consuming and expensive efforts for planning, applications, excavations and foundations, etc., can be saved.

Social participation

The collaborative culture is important to us. Children, adolescents and adults can use their ideas, interests and wishes to influence processes in their own living environment and become part of the whole. We have therefore also developed a Participation Box. For example, it enables schools, youth centres, youth hostels and social institutions to design their own play container and then use them themselves or send them to children in crisis areas.

The KuKuk Participation Box is not a ready-to-use solution; it is only set up beforehand. Inside, for example, it has some mounting brackets welded in and is equipped with materials such as round, squared and sawn timber, connecting means, ropes and colours which are needed for the expansion. The expansion can then be done jointly by a group.

In co-operation with the non-profit association KuKuk Kultur e.V., we’re pleased to offer participation projects. We organise the installation site, provide all necessary materials, machinery and safety equipment, expertly guide the participants (young people or adults) and even support with financing questions.

Ihr Nutzen

Durch ihre Flexibilität sind die Einsatzmöglichkeiten der KuKuk Box sehr vielfältig:

temporäre Nutzung

Mit der KuKuk Box haben wir eine neue Kategorie außergewöhnlicher Kinderspielplätzen entwickelt, die sich hervorragend auch für temporäre Einsätze nutzen lassen. So können die Spielplätze bei einem Umzug oder bei einer bevorstehenden Umnutzung eines Geländes ohne großen Aufwand demontiert und an einem neuen Standort wieder aufgebaut werden. Wir denken dabei an brach liegende Flächen in Städten und Gemeinden oder z.B. an den Kindergarten, der während der Sanierung oder des Neubaus in ein Provisorium ausgelagert wird, an dem es keinen Spielplatz gibt. Selbst bei besonderen Event-Veranstaltungen werden unsere Spielanlagen eingesetzt.

KuKuk Box Spielcontainer benötigen als sogenannte „fliegende Bauten“ keine Baugenehmigung und können bei uns auf Zeit angemietet werden.

dauerhafte Nutzung

Die KuKuk Box lässt sich hervorragend auch als dauerhaft angelegter attraktiver öffentlicher Spielpunkt einsetzen. Dies macht insbesondere immer dann Sinn, wenn in kurzer Zeit und für wenig Geld eine vielseitige Spielmöglichkeit entstehen soll. Die KuKuk Box ist in ca. 2 Stunden aufgebaut, steht auf allen planen Flächen (auch auf Dächern und Parkhäusern) und ist extrem pflegeleicht (Fallschutz nur um Rutschenausgänge). Zeitintensive und kostspielige Aufwendungen für Planungen, Beantragungen, Erdaushübe und Fundamentierung etc. können eingespart werden.

soziale Beteiligung

Die Kultur der Beteiligung ist uns wichtig. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können mit ihren Ideen, Interessen und Wünschen Prozesse in ihrem Lebensunfeld selbst beeinflussen und ein Teil des Ganzen werden. Wir haben deshalb auch eine Beteiligungsbos entwickelt. Sie ermöglicht z.B. Schulen, Jugendhäusern, Jugendheimen und Sozialeinrichtungen, einen Spielcontainer selbst zu gestalten und diesen dann selbst zu nutzen oder zu Kindern in Krisengebieten zu schicken.

Die KuKuk Beteiligungsbox ist keine Fertiglösung, sie ist nur vorangelegt. Im Innern hat sie zum Beispiel einige Befestigungshalter eingeschweißt und ist mit Materialien wie Rund-, Kant- und Schnittholz, Verbindungsmitteln, Seilen und Farben bestückt, die zum Ausbau benötigt werden. Der Ausbau kann dann gemeinsam durch eine Gruppe erfolgen.

In Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein KuKuk Kultur e.V. bieten wir gern Beteiligungsprojekte an. Dabei organisieren wir die Baustelle, sorgen für alle benötigten Materialien, stellen Maschinen und Arbeitsschutzuntensilien bereit, leiten die Beteiligten (Jugendliche oder Erwachsene) fachgerecht an und unterstützen sogar bei Finanzierungsfragen.